Unsere Fahrzeuge

Unsere beiden Fahrzeuge sind mit dem von unseren Förderverein finanzierten RescueTrack System der Fa. Convexis ausgestattet.
Beim RescueTrack System werden bei einer Einsatzauslösung durch die Leitstelle alle  einsatzrelevanten Daten (Einsatzart, -zeit sowie die Geodaten des Einsatzortes) über das Handynetz an das in die Fahrzeuge der FF Ellund verbaute Convexis-Datenfunkmodul gesendet, welches diese Daten auswertet und an das Navi übermittelt, wo sofort die Route zum Einsatzort angezeigt wird.
Gleichzeitig wird durch das Convexis-Datenfunkmodul im 5sekunden Takt der aktuelle Standort des Einsatzfahrzeuges  an die Leitstelle übermittelt, wo er dann auf der Lagekarte des Einsatzrechners mit dem entsprechendem Rufnamen sichtbar wird
Zudem sind beide Fahrzeige mit sogn. FMS-Handapparaten ausgestattet. Sie erlauben neben der normalen Sprachkommunikation, die Abgabe einer Kennung nach einem in Deutschland bundeseinheitlich eingeführtem Datenaustauschverfahren (Funkmeldesystem, kurz = FMS) zur Benutzeridentifizierung. In der Gegenrichtung kann der FMS-Handapparat von der Leitstelle taktische Fernanweisungen empfangen.

Rufname:  Florian Schleswig 41-45-1

Hersteller: Daimler Benz

Aufbau:      Rosenbauer
Baujahr:     2009