Herzlich willkommen auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Haurup-Hüllerup

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen die Arbeit unser Wehr näher bringen, und sie über die Einsätze  in Ihrem Umkreis informieren.

Nicht nur das Abarbeiten von Einsätzen prägt die Tätigkeit der freiwilligen Feuerwehren, dazu gehören auch regelmäßige Übungsabende, Lehrgänge, Unterstützung bei Veranstaltungen im Brandschutz und das Organisieren von traditonellen Festlichkeiten, wie der alljährliche Laternenumzug.

Auch hier halten wir Sie auf dem Laufenden unter der Rubrik "Aktuelles".

Was sind eigentlich die Aufgaben einer Feuerwehr?

Die Feuerwehr hat die Aufgabe bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten, das bedeutet Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu löschen, zu bergen und zu schützen, hierbei gilt als oberste Priorität die Menschenrettung.

Da die Zahl der Brände durch die immer höher werdenden Ansprüchen im Brandschutz von Gebäuden in den letzten Jahrzehnten zurück gehen, übernimmt die Feuerwehr neben der traditionellen Brandbekämpfung  zunehmend Aufgaben  der technischen Hilfeleistung wahr, ausgelöst wie z.Bsp. durch Unfall oder Umweltschäden.

Für all diese Aufgaben braucht es ein starkes Team von freiwilligen Helfern, über das die freiwillige Feuerwehr Haurup-Hüllerup verfügt.
Vielleicht sind sie ja auch neugierig geworden und wollen Teil dieses starken Teams sein. Wir freuen uns über Nachwuchs, egal ob IT-ler, Handwerker, Beamter oder Büroangestellte, für jeden gibt es eine passende Tätigkeit in unserem Team. Es erwartet sie eine fundierte Ausbildung von der sie auch in allen Lebenslagen Profiteren.