Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Handewitt

Die Freiwillige Feuerwehr Handewitt verfügt über mehrere Fahrzeuge, darunter ELW 1, MTW, LF 16/12, TLF 20/40SL und ab April 2024 ein TSF-L.
Hier ist eine Beschreibung dieser Fahrzeuge:

1. ELW 1 (Einsatzleitwagen 1): Dieses Fahrzeug dient als mobile Einsatzleitung bei größeren Einsätzen und koordiniert die Arbeit der Einsatzkräfte vor Ort. Es ist mit modernster Kommunikationstechnologie, Kartenmaterial, Planungs- und Führungsmitteln sowie einer umfangreichen Ausrüstung für den Einsatzleiter ausgestattet. Der ELW 1 der Gemeindefeuerwehr Handewitt ist ein Volkswagen LT mit einem Ausbau der Firma TDS Invents.

2. MTW (Mannschaftstransportwagen): Dieses Fahrzeug ist speziell für den Transport von Einsatzkräften und Materialien ausgelegt. Der MTW der Freiwilligen Feuerwehr Handewitt ist ein Volkswagen- Crafter und das jüngste Fahrzeug im Bestand.

3. LF 16/12 (Löschgruppenfahrzeug 16/12): Dieses Fahrzeug ist das Standard-Löschfahrzeug der Feuerwehr und dient hauptsächlich zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung. Das LF 16/12 ist mit einem Löschwassertank von 1.600 Litern, einer Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Förderleistung von 1.600 Litern pro Minute und einer umfangreichen Ausrüstung für den technischen Hilfe Einsatz ausgestattet.

4. TLF 20/40SL (Tanklöschfahrzeug 20/40 Sonderlöschmittel): Dieses Fahrzeug ist ein Löschfahrzeug mit größerem Löschwassertank und Schaummittelzusatz. Es dient der Brandbekämpfung und ergänzenden technischen Hilfeleistung. Das TLF 20/40 SL der Freiwilligen Feuerwehr Handewitt ist ein Mercedes Benz mit einem Aufbau der Firma Rosenbauer. Es hat einen Löschwassertank von 4.500 Litern und einen Schaummitteltank von 500 Litern. Die Besonderheit dieses Fahrzeuges ist die Staffelkabine.

5. TSF-L (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Logistikkomponente): Dieses Fahrzeug wird gerade gebaut und soll uns im April 2024 erreichen. Aufgebaut auf einem Iveco Daily und einem Ausbau von BTG ist auf diesem Fahrzeug Platz für eine Staffelbesatzung, der Ausrüstung eines TSF und 5 Rollwagen.

TLF 20/40-SL

Staffelfahrzeug