Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Weding e.V. informiert

Über 40 aktive Feuerwehrkamerad*innen der Freiwilligen Feuerwehr Weding freuen sich über neue Handschuhe für die Technische Hilfeleistung. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Weding e.V. hat die neuen Handschuhe zur Verfügung gestellt. Patrick Schulz – Vorsitzender des Fördervereins – und Thorsten Scharff – stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins – freuen sich, dass sie die ergänzende Anschaffung für die Kamerad*innen beim Dienstabend zur Hydrantenkontrolle der Feuerwehr Weding übergeben können.

Wehrführer Andreas Kunze freut sich über die Zusatzausrüstung für seine Mannschaft. Er betont: „Die Gemeinde Handewitt stellt eine gute und funktionierende Ausstattung zur Verfügung. So sind die neuen Feuerwehrhandschuhe eine wünschenswerte Ergänzung der persönlichen Schutzausrüstung unserer Feuerwehr in Weding.“ Patrick Schulz erläutert, „Durch die Unterstützung des Fördervereins wird die Arbeit der Feuerwehr optimiert. Die Einbindung aller ist Feuerwehrwesen ist für die Sicherheit der Gemeinde wichtig.“

Einsatzinformationen, Nachrichten und Termine direkt auf das Smartphone – Digitalisierung in der Freiwilligen Feuerwehr Weding. Ist das überhaupt möglich? „Ja“, sagt Initiator Mario Böwadt und beschreibt weiter, „Durch das Einsatzmeldesystem (EMS) mit Hilfe einer App ist die Bündelung von wichtigen Informationen und schnelle Zusatzmitteilungen zur Unterstützung der Führungs- und Einsatzkräfte im Einsatzfall möglich. Mario Böwadt rief die Arbeitsgruppe mit den Mitgliedern Nick-David Hoffmann, Andreas Kunze, Karl-Heinz Ziebell und Mario Böwadt zusammen. Gemeinsam erörterten sie die Chancen und Risiken dieses Systems. Schnell ist klar, dass das Einsatzsystem für die Feuerwehr Weding einen effektiveren Rettungseinsatz möglich macht. Die Kosten für das Zusatzsystem wird durch den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Weding e.V. getragen. „In der Kostenzusage durch den Verein sind die Lizenzkosten, die Kosten für ein TV-Gerät, Mini-PC und Bildschirmhalterung für die Fahrzeughalle enthalten“, berichtet der Vorsitzende des Fördervereins Patrick Schulz. Andreas Kunze, Wehrführer der Feuerwehr in Weding betont, „Das Einsatzmeldesystem, sowie auch andere Zusatzsysteme, können und dürfen die primären Alarmierungssysteme nicht ersetzen. Die bessere Erreichbarkeit und eine Unterstützung der Führungskräfte im Einsatzfall steht im Vordergrund.“.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Weding e.V. freut sich auf weitere Mitglieder und Unterstützer*innen.

Wir machen unsere Freiwillige Feuerwehr Weding STARK!